Pfarrbrief bis 12.05.2024 als PDF. (öffnet neues Fenster)

  W i r   f e i e r n   G o t t e s d i e n s t

Sonntag   21.04.        4. SONNTAG DER OSTERZEIT

L 1: Apg 4,8-12; L 2: 1 Joh 3,1-2; Ev: Joh 10,11-18

Weltgebetstag für geistliche Berufe

 

17.00    Vorabendmesse (Sa., 20.4.) mit bes. Gedenken,

              Fam. Karl Bachmaier f. + Gerti Gehringer
Fam. Rudolf Knoll f. + Werner u. Marianne Haslböck
Rosemarie Kräh f. + Ehemann Werner z. Stg.
Rosemarie Kräh f. + Eltern u. Brüder

  9.00    P f a r r m e s s e  u. m. bes. Gedenken,
Marianne Kielmanowicz f. + Agnes Vorbauer

 

10.30    Kinderkirche im Pfarrsaal

 

10.30    Hl. Messe mit bes. Gedenken,

              Chistl Söldner f. + Eltern
Fam. Dorfner f. + Anton Dorfner z. Stg.

              Monika Samland f. + Vater Konrad Kohns z. Stg.

 

Montag     22.04.        Montag der 4. Osterwoche

18.30    Hl. Messe im Krhs. m. bes. Gedenken,
Fam. Kreuzer f. + Richard Lang

 

Mittwoch  24.04.        Hl. Fidelis von Sigmaringen

  9.00    Frauenmesse u. m. bes. Gedenken,

              Eckl Resi f. + Alfons Baumgartner
Monika Samland f. + Ehemann Günther Samland z. Gebtg.

 

Donnerstag       25.04.        HL. MARKUS

10.00    Hl. Messe im BRK Seniorenheim

10.00    Hl. Messe im Leonhard-Kaiser-Haus

 

Freitag      26.04.        Freitag der 4. Osterwoche

  9.45    Hl. Messe

 

Sonntag   28.04.        5. SONNTAG DER OSTERZEIT

L 1:Apg 9,26-31; L 2: 1 Joh 3,18-24; Ev: Joh 15,1-8

 

17.00    Vorabendmesse (Sa., 27.04.)  mit bes. Gedenken,

              Cilla Eidenschink f. + Nachbarn Hans Beierl
Fam. Berner f. + Schwiegereltern Kunigunda u. Hans Berner

  9.00   P f a r r m e s s e  u. m. bes. Gedenken,
Fam. Ruder f. Mutter Anna Paul

             Fam. Josef Groß f.  + Centa Groß z. Stg.

10.30   Hl. Messe mit Feier der Erstkommunion u. m. bes. Gedenken, Martina Heinrich f. + Schwiegereltern

             Conrad Krebl f. + Schwester u. Schwager Christa u. Günther Kaschuba

             Es singt die Gruppe „Regenbogen“

17.00   Dankandacht der Erstkommunionkinder

 

Montag     29.04.        Hl. KATHARINA VON SIENA

18.30   Hl. Messe im Krhs. m. bes. Gedenken,

             Elisabeth Saffar n. Meinung

 

Mittwoch  01.05.        MARIA, SCHUTZFRAU BAYERNS

  9.00   Hl. Messe m. bes. Gedenken, KAB Bogen f. + Mitglieder

18.00   Maiandacht mit Erstkommunionkindern

 

Donnerstag       02.05.        Hl. Athanasius

10.00   Hl. Messe im BRK Seniorenheim

 

Freitag      03.05.        HL. PHILIPPUS UND HL. JAKOBUS

  9.45   Hl. Messe m. bes. Gedenken, Fam. Bonschab f. + Mutter z. Stg.

 

Samstag   04.05. Hl. Florian und hl. Märtyer von Lorch

Tag der ewigen Anbetung in unserer Pfarrei

16.30   Aussetzung des Allerheiligsten, anschl. Anbetungszeit

 

Sonntag   05.05.        6. SONNTAG DER OSTERZEIT

L 1: Apg 10,25-26.34-35.44-48; L 2: 1 Joh 4,7-10; Ev: Joh 15,9-17

 

18.00   Vorabendmesse (Sa., 4.5.) mit bes. Gedenken,

             Stiftsmesse f. + Eheleute Johanna und Johann Raith
Dieter Bielmeier f. + Vater Georg Bielmeier
Fam. Well f. + Ehemann u. Vater

10.00   P f a r r m e s s e  u. m. bes. Gedenken und Taufe Reichl Rosa,
Rosemarie Dorfner f. + Geschwister

             Conrad Krebl f. + Schwager Alfons Baumgartner

14.00   Taufe  Tim Marlon Heim

18.00   Maiandacht beim Dorfner-Anwesen

 

Montag     06.05.        Montag der 6. Osterwoche

18.30    Hl. Messe im Krhs. m. bes. Gedenken,

              Stiftsmesse f. + Maria Strobl

19.00    Bittgang zum Schambeck-Anwesen, dort Hl. Messe m. bes.Ged., Maria Achatz f. + Ehemann Roland
Josef u. Ariane Schambeck f. + Eltern, + Karl Klein u. + Helmut Strohalm

 

Dienstag  07.05.        Dienstag der 6. Osterwoche

17.00    Maiandacht für Kinder (siehe Hinweise)

18.30    Bittgang nach Oberalteich, dort Hl. Messe m. bes. Gedenken, Fam. Ruder f. Fam. Model u. Ruder

 

Mittwoch  08.05.        Mittwoch der 6. Osterwoche

18.30    Bittgang zum BRK Seniorenheim, dort Vorabendmesse m. bes. Gedenken, Tochter Eva f. + Mutter Maria Stobl
Fam. Studener f. + Eltern u. Brüder

 

Donnerstag       09.05.        CHRISTI HIMMELFAHRT

L 1: L 1 Apg 1,1-11; L 2: Eph 1,17-23; Ev: Mk 16,15-20

 

10.00    P f a r r m e s s e  u. m. bes. Gedenken,
Elsa Windfelder m. Kindern f. + Ehemann Josef

19.00    Maiandacht

 

Freitag      10.05.        Hl. Johannes von Ávila

9.45       Hl. Messe

 

Sonntag   12.05.        7. SONNTAG DER OSTERZEIT

L 1: Apg 1,15-17.20a.c-26: L 2: 1 Joh 4,11-16; Ev: Joh 17,6a.11b-19

 

18.00    Vorabendmesse (Sa., 11.5.)  mit bes. Gedenken,

              Fam. Roswitha Reisinger, Fam. Reiner f. + Eltern z. Stg.

 

10.00    P f a r r m e s s e  u. m. bes. Gedenken, Marianne Bugl f.+ Oma
Fam. Monika Steininger, Rgbg. f. + Waltraud Schlehuber, Anneliese Heller f. + Ehemann z. Stg.

14.00    Taufe Brunner Rosalie

19.00    Maiandacht

 

Anmerkung zu den Messintentionen: Die erstgenannte Messgabe wird bei uns dargebracht. Alle übrigen werden vierteljährlich über Regensburg meist in die Missionsländer geleitet und dort gefeiert! Für sie gilt in St. Florian ein Mitgedenken.

 

Rosenkranzgebet: Mo.-Sa. um 16 Uhr

 

Beichtgelegenheit: Sa.,16.30 -16.50 Uhr, ab 4.5. von 17.30-17.50 Uhr

 

Aus dem Leben unserer Pfarrgemeinde

 

 

Liebe Mitchristen,

in den Osterferien hatte ich ein Gespräch über die Frage, was denn der erste Tag der Woche sei und ob Jesus wirklich drei Tage im Grab gelegen habe und ob unser Fest mit dem Gedächtnis des Todes am Karfreitag und mit der Auferstehung am Ostersonntag zusammenpasse.

Dass nun der Sonntag der erste Tag der Woche ist, liegt daran, dass nach christlich-jüdischer Tradition der Samstag, der Sabbat, also der siebte Tag der Woche ist. Er ist der Ruhetag des Herrn – dass sich unser Ruhetag jedoch auf den Sonntag verschoben hat, liegt an dem Kern unseres Glaubens: Jesus ist an diesem Tag von den Toten auferstanden.

Wir, die wir in der westlich geprägten Welt leben, denken immer im 24-Stunden-Rhythmus; eine Nacht ist für uns erst dann eine komplette Nacht, wenn die Nacht begonnen und der nächste Tag angebrochen ist und ein Tag ist erst dann ein kompletter Tag, wenn man morgens aufgestanden und abends zu Bett gegangen ist; von dieser Zeitrechnung jedoch müssen wir uns verabschieden.

Jesus sagt im Matthäusevangelium über die Auferstehung: „Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.“ (Mt 12,40).

Ist Jesus also tatsächlich drei Tage und drei Nächste im Grab gelegen? Grundlegend ist hierfür die jüdische Tradition heranzuziehen, in der wir uns verorten müssen. Der Karsamstag kann von uns sicherlich gut als ein Tag und eine Nacht nachvollzogen werden, aber beim Karfreitag und Ostersonntag wird es da schon schwieriger. Gerechnet wird jedoch nach jüdischer Tradition und in dieser ist der Karfreitag als voller Tag und volle Nacht zu zählen, auch wenn die Todesstunde erst um 15 Uhr war und die Grablegung später erfolgt, gleiches gilt für den Ostersonntag.

Jesus hat also nach jüdischer Rechnung drei Tage und drei Nächte im Grab gelegen und zugleich steckt im Sonntag noch eine weitere Deutung. Am ersten Tag der Woche, einem Sonntag begann theologisch gesprochen die Schöpfung der Welt, es begann das Leben, es begann das, was uns die Bibel mit Genesis 1 sagen möchte: Wir sind willentlich von Gott geschaffen und kein Zufallsprodukt. Das Leben und die Liebe Gottes sind Ursprung von allem. Jesus, der nun am Sonntag den Tod besiegt und auferstanden ist, zeigt genau dies an: Wir sind zum Leben und zur Liebe Gottes hin geschaffen. Unser Ziel ist das Leben bei Gott und nicht der Tod.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch ein gesegnetes Osterfest. Bis Pfingsten feiern wir Ostern, oder genauer gesagt, an jedem ersten Tag der Woche, an jedem Sonntag ist für uns Ostern.

Halleluja, Jesus lebt!

Jakob Grimm

 

Patroziniumsfest St. Florian

 

Ein kurzer Lebenslauf unseres Patrons: Am 4. Mai gedenkt die Kirche des heiligen Florian, eines Offiziers der römischen Armee im oberösterreichischen Lorch. Weil er Christ ist, wird er vom Posten als Amtsvorsteher des Statthalters entlassen, weil er inhaftierten Christen hilft, wird er gefoltert und ertränkt. Aber sein Tod bewirkt nicht die Einschüchterung der Christen an Donau und Enns, sondern durch sein Zeugnis gibt er den Christen Lebenskraft über Jahrhunderte bis heute. Florian ist Patron der Feuerwehr und wird gegen Feuersnot angerufen. Gestorben ist er am 4. Mai 304.

 

Wir gedenken unseres Pfarrpatrons am 4. Mai und laden herzlich dazu ein:

Beginnend mit unseren Tag der ewigen Anbetung von 16.30 bis kurz vor 18.00 Uhr und der anschließenden Vorabendmesse.

 

 

Wer ist die neue Mitarbeiterin im Pfarrbüro:

 

Name:     Karin Anlauf   -    Alter:      60 Jahre   Beruf: Verwaltungsangestellte

 

Als gebürtige Bogenerin kennen Sie mich vielleicht durch meine frühere Tätigkeit als Arzthelferin in verschiedenen Bogener Arztpraxen bzw. als engagiertes Mitglied der Bogener Kolpingsfamilie. Aktuell bin ich hauptberuflich als Verwaltungsangestellte am Landratsamt Straubing-Bogen beschäftigt.

Manche werden mich auch am Wochenende an der Bärndorfer Tankstelle an der Kasse getroffen haben. Diese Teilzeitarbeit habe ich jetzt aufgegeben und freue mich nun auf meine neue Tätigkeit als Sekretärin im Bogener Pfarrbüro. Ich bin schon sehr gespannt, was auf mich zukommen wird und werde mein Bestes geben, um die mir zugewiesenen Aufgaben gewissenhaft und vertrauensvoll zu erledigen.

Ab Mai werde ich dann Mittwoch- und Freitagnachmittag für Sie eine Ansprechpartnerin im Pfarrbüro sein.

 

Wir gratulieren zum Geburtstag:

70 Jahre: Bruckdorfer Monika

75 Jahre: Klappenberger Johanna, Feuerer Anneliese,

                MeierJosef,

80 Jahre: Slotta Brigitte

90 Jahre: Rothmann Hedwig, Smeets Aloisia

92 Jahre: Schmid Lydia

 

Wir gedenken der Verstorbenen

2021: Windfelder Josef, Tassilostr. (85 J.)

2022: Raith Johanna, Dr. M.-Luther-Str. (96 J.)

2023: Haller Dieter, Goethestr. (81 J.)

 

EINLADUNGEN  TERMINE  HINWEISE  EINLADUNGEN 

 

 

Kinderkirche

Die nächste Kinderkirche findet am Pfingstsonntag, 19. Mai bereits um 10 Uhr statt.

 

Maiandacht für Familien und Kinder Am 07. Mai um 17 Uhr in St. Florian. Die Kinder basteln in dieser Maianfacht einen kleinen Erinnerungsrosenkranz.

 

Kolping

Mo., 22.04. „Future for children“ in Tansania—Vortrag von Franz Hirtreiter

Sa., 27.04.  Altkleider­sammlung

Mo., 29.04. Vortrag von Rudolf Reinhardt u. Pfr. Dr. Dr. Emeka Ndukaihe

"Eine Mensa für Schulkinder in Nigeria"

Mo., 06.05. Bittgang zum Schambeck-Anwesen

 

Kolping-Familienkreis

So., 05.05. Treffen am Tierpark Straubing um 10 Uhr – bei schlechtem Wetter brunchen im Pfarrheim

 

Krankenkommunion im April

Am Mittwoch, 24.4.2024 bin ich wieder ab 9.30 Uhr mit der Krankenkommunion in der Pfarrei unterwegs. Wer neu hinzukommen möchte, braucht sich nur im Pfarrbüro anzumelden.

 

Erstkommunionvorbereitung

Am Donnerstag und Freitag (25./26.4. 24) ist jeweils eine Probe um 15.30 Uhr in der Pfarrkirche (Dauer ungefähr 90 bzw. 60 Minuten).

Montag, 29.4.24 Ausflug Erstkommunionkinder

 

Kindergarten St. Florian

Fr., 26.4. von 15 bis 17 Uhr

Verkauf von selbstgezogenen Pflanzen auf der Terrasse des Pfarrheims, Bahnhofstr. 4 a

 

So., 28.04.um 14 Uhr findet der 25. ökumenische Motorrad-Gottesdienst in Straubing statt.

 

KAB

Mi., 1.5. um 9 Uhr Messe f. + Mitglieder

 

Pfarrsenioren

Do., 16.05. 14 Uhr Ökumenische Muttertagsfeier im Pfarrsaal mit Kaffee und Kuchen.

 

Geänderte Pfarrbürozeiten äb1. Mai

Montag: geschlossen

Dienstag bis Donnerstag: 8.00-11.00 Uhr

Mittwoch u. Freitag: 15.00—17.00 Uhr.

 

Familiengottesdienst

Am Sonntag, den 12. Mai findet um 10 Uhr ein Familiengottesdienst statt. Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen den Gottesdienst mitzugestalten, dafür bitte ca. 15 Minuten vor Beginn anwesend sein.

 

Unser Pastoralreferent Jakob Grimm verlässt uns leider zum 1. September 2024 und übernimmt die Stelle in seiner Heimatstadt. Der Dank und die Segenswünsche für die neue Stelle erfolgt bereits jetzt und dann besonders bei der Verabschiedung, die zeitlich noch nicht feststeht.

 

Auch unsere langjährige Sekretärin (seit Mai 2001) Frau Doris Moder verlässt uns und geht zum 1 Juni in den Ruhestand. Wegen restlicher Urlaubstage ist sie nur mehr bis Ende April im Pfarrbüro. Jetzt schon ein herzliches Vergelts Gott und eine gesegnete Zeit im neuen Lebensabschnitt.

 

Willkommen heißen darf ich im Namen unserer Pfarrei Frau Karin Anlauf, die die Stelle von Frau Moder im Pfarrbüro übernehmen wird. Wir wünschen Ihr einen guten Start in Ihrer neuen beruflichen Aufgabe wie auch wertvolle Begegnungen im Büroalltag.

 

Bitt-Tage mitfeiern

 

Die Tage vor Christi Himmelfahrt laden uns dazu ein. Ihren Ursprung verdanken sie besonderen Heimsuchungen im 5. Jahrhundert n. Chr. in Gallien. Erdbeben und Missernten führten dazu, an diesen drei Tagen Buß– und Bittprozessionen abzuhalten. Zugeschrieben wird das gewöhnlich Bischof Mamertus von Vienne. Davor und eine Zeit lang daneben gab es die heidnischen Ambarvalia.

 

Ein anderer geschichtlicher Strang führt uns nach Rom. Dort gab es schon in vorchristlicher Zeit um den 25 April eine Pro-zession zu Ehren der Göttin Rubigo. Sie nahm den Weg von der Porta Flaminia über die Milvische Brücke zur Via Claudia. Die Christen übernahmen das Datum und einen ähnlichen Weg. Sie nannten es Litania, von der Bittlitanei als Hauptelement. Später verbreitete sich dieser Brauch auch im Frankenreich und wurde schließlich für die ganze Kirche vorgeschrieben.

 

Die Bitttage sind uns erhalten geblieben, weil die Anliegen und Sorgen der Menschen und der Kirche nie aufhören werden. Selbst unser Herr Jesus lädt uns ein zu bitten, in der gläubigen Hoffnung erhört zu finden. Als Kirche beten wir in den mannigfachen Anliegen, die Früchte der Erde, der Arbeit von Menschen, die Bewahrung vor Unglück und Katastrophen, den Frieden in uns, um uns herum und in der Welt und nicht zuletzt in den persönlichen Anliegen von Ehe und Familie, von Gesundheit und Wohlergehen und die Weitergabe des Glaubens.

 

 

 

Wer bist du, Maria?

 

Das junge Mädchen, das Mutter wird – Maienkönigin – Schutzmantelmadonna – die „neue Eva“, frei von der Erbsünde – die für uns Bittende:

Maria, in welcher Gestalt du uns auch begegnest, du verweist auf den Erlöser, den du zur Welt gebracht hast. Von dir lernen wir, ihn zu erwarten. Und dürfen bekennen: Maria, du bist auch unsere Mutter – weil Gott dich uns als Begleiterin schenkt.

Wer bist du, Maria? - Dieser Frage wollen wir in den Maiandachten an den Sonn– und Feiertagen des Mai im gemeinsamen Gebeten nachgehen. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

1.5. um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche

5.5. um 18.00 Uhr am Dorfneranwesen

9.5. um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche

12.5. um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche

20.5. um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche

26.5. um 14.00 Uhr am Marienfelsen

30.5. um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche



Impressum: Hrsg.: Kath. Pfarramt St. Florian, Bahnhofstr. 4, 94327 Bogen;
Tel. 09422/1624; Fax 09422/80236 / E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Verantwortl.: Johann Schön, Pfr., für Notfälle Handy-Nr.: 0160 99525978:

Pastoralreferent: Jakob Grimm Tel. 4019966 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Pfarrbrief ist im Internet abzurufen: www.pfarrei-bogen.de

Pfarrbüroöffnungszeiten ab Mai: Die—Do: 8.00—11.00, Mi—Fr:15.00-17.00 Uhr